Infografik: Schlecker schließt 2.000 Läden
Heute hat Schlecker angekündigt, infolge der Insolvenz 2.000 ihrer 5.400 Drogeriemärkte zu schließen. Die Liste der betroffenen Filialen ist öffentlich einsehbar. Auf ndr2 habe ich gerade übrigens gehört, dass die Liste noch nicht endgültig sei. Wie dem auch sei, ich habe mir heute vormittag eine Kopie der Liste besorgt und auf dieser Basis eine kleine Infografik erstellt.
Wie weiter ersichtlich wird, werden vor allem in Ballungsgebieten Geschäfte geschlossen, hier insbesondere Berlin, Hamburg und Nordrhein-Westfalen. In Berlin soll jede dritte Filiale wegfallen. Ähnliches scheint auf die Regionen um Frankfurt und Stuttgart zuzutreffen. Im Kontrast dazu sind Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, das östliche Niedersachen und das westliche Rheinland-Pfalz relativ unbelastete Flecken.
Leider habe ich keine Liste mit allen Schleckerfilialen gefunden, sodass die geschlossenen Filialen nicht ins Verhältnis mit den weiterhin bestehenden Geschäften gesetzt werden kann.
Die ursprüngliche Liste mit Ort und Straße der einzelnen Filialen wurde in R eingelesen und über Google mit den ensprechenden Koordinaten kodiert. 77 Filialen konnten dabei nicht identifiziert werden. Der gesamte Code findet sich hier: https://github.com/ahs85/schlecker_closings